Anfängerunterricht

Probleme des Anfängers

Vorweg gesagt: Wer glaubt, dass er gut Fremdsprachen lernt, ist im Vorteil. Wer glaubt, die beste aller möglichen Methoden gefunden zu haben und danach lernt, ist ebenfalls im Vorteil. Doch beides ist nicht unbedingt erforderlich, um gut eine Fremdsprache zu lernen. Mach dein Hobby zum Troyanischen Pferd, um die Fremdsprache in deinen Kopf zu lassen. Wie viele Jugendliche, die sich niemals für Fremdsprachen interessiert hätten, haben durch das Internet, durch Videospiele usw. ein recht passables Englisch gelernt! Ist das Angeln, Segeln, Bergsteigen, der Naturschutz oder die Musik deine Leidenschaft – nutze es, um Spanisch zu lernen.

Das Gehirn und das Vergessen

Diese weiche Masse in unserem Schädel macht nicht unbedingt das, was wir wollen. Du sagst deinem Gedächtnis: »la lana« heißt »die Wolle«. Dein Gehirn antwortet: Sinnlos! Löschen! Wieder einmal wird es über deinen Verstand siegen. Nach zwei Wochen Volkshochschulkurs und einem vollen Vokabelheftchen sagst du dir: »Die Sprache liegt mir nicht, ich bekomme sie einfach nicht in meinen Klopf. Mit Englisch komme ich in Spanien ja auch durch.« Die erste Aussage ist falsch, die zweite nur bedingt richtig. Aber warum hat es bei Englisch funktioniert und bei Spanisch überhaupt nicht? Lauf einmal entspannt durch die Innenstadt, lass dich nicht durch die hübschen Klamotten in den Schaufenstern ablenken, sondern sammle die englischen Ausdrücke, die dir begegnen. Ich wette mit dir, du kommst keine fünfzig Meter, ohne etwas Englisches zu lesen, wie beispielsweise: Service, Sale, City usw. Bevor du beginnst Englisch zu lernen, hast du bereits einen beachtlichen Wortschatz in dieser Sprache, inklusive der richtigen Aussprache angehäuft. Cool, oder? Meine Enkel im Vorschulalter konnten nicht glauben, dass »cool« kein deutsches Wort ist. Und was weiß man von Spanisch bevor man mit dem Lernen beginnt? Olé und höchstens noch ein wenig Schlagervokabular, das war’s!

Die ersten Schritte

Kinder lieben Wiederholungen. Mach es nach! Nur kann man Kindern die ewig gleichen Texte vorlesen, uns Erwachsenen aber nicht, wir Erwachsene, auch die Jugendlichen, sind da anspruchsvoller. Es gibt jedoch zwei Textarten, die für Wiederholungen und Auswendiglernen ideal sind: Das Gedicht und die Musik, auch Sprichwörter sind eine ideale Möglichkeit, sich Spanisch zu nähern.

Für Kinder (auch für Erwachsene zum Einstieg!) bietet sich beispielsweise TPR (Total-Physical-Response) an. Hier in diesem Rahmen der Webseite ist diese Methode natürlich nicht so ganz geeignet ☺. Zur Illustration hier ein Beispiel:

Dein Einstieg in Spanisch

Ich kann dir hier Angebote machen, in Spanisch einen Einstieg zu finden. Und glaube mir, das ist die halbe Miete! Die Kurve des Lernfortschritts ist zu Beginn sehr flach. Hast du diesen Einstieg überwunden, geht es recht zügig aufwärts. Da ich keine Lust verspüre, ins Gefängnis wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht zu kommen, gebe ich dir hier in der Regel Links zum Lernen und stelle nur Texte ein, die gemeinfrei sind, das heißt, auf denen kein Urheberrecht mehr ruht. Oder aber ich gebe dir Texte, deren Urheber ich selbst bin,. Beides darfst du weiter verbreiten, ohne dass ich dir deshalb einen Abmahnanwalt auf den Hals hetze.