Miguel Hernández

Miguel HernándezMiguel Hernández ( 1910 – 1940) ist einer der bedeutendsten Dichter Spaniens. Er war der Sohn eines Ziegenhirten und stammt aus armen Verhältnissen, Autodidaktisch hat er sich der Literatur gewidmet. Im spanischen Bürgerkrieg (1936 – 1939) hat er sich für die Republik engagiert und geriet nach dem Krieg in Gefangenschaft, wo er an Tuberkulose starb. Hier ein Gedicht, das nichts an Aktualität verloren hat.

Tristes guerras

Tristes guerras
si no es el amor la empresa
Tristes, Tristes.

Traurige Kriege
wenn nicht ist die Liebe das Unternehmen
Traurige, traurige

Tristes armas
si no son las palabras.
Tristes. Tristes.

Traurige Waffen
wenn nicht es-sind Wörter
Traurige, traurige

Tristes hombres
si no mueren de amores.
Tristes. Tristes.

Traurige Menschen/Männer
wenn nicht sie-sterben von Liebe(Plural)
Traurige, traurige

Poema de amor

De la contemplación
nace la rosa
del amor el naranjo
y el laurel
tú y yo del beso aquél.

Von der Betrachtung
geboren-wird die Rose
Von-der Liebe der Orangenbaum
und der Lorbeer
du und ich vom Kuss jenem.

Anmerkung:
Orangen haben im Mittelmeerraum die Symbolik von Fruchtbarkeit, Liebe und Leidenschaft.